35,2 GradLuxemburg knackt am Dienstag den Temperaturrekord für September

35,2 Grad / Luxemburg knackt am Dienstag den Temperaturrekord für September
Am Dienstag gab es einen neuen offiziellen Rekord der Tagesmaximaltemperatur an einen Septembertag in Luxemburg Symbolfoto: dpa/Wolfgang Kumm

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit 35,2 Grad Celsius wurde am Dienstag die bisher höchste September-Temperatur in Luxemburg seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen. Das hat das Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung am Mittwochmorgen mitgeteilt.

In Steinsel war es am Dienstag 35,2 Grad heiß – ein neuer offizieller Rekord der Tagesmaximaltemperatur an einem Septembertag in Luxemburg. Nach Auswertung seiner 32 Wetterstationen im Land habe der staatliche Wetterdienst AgriMeteo festgehalten, dass dies die höchste Temperatur ist, die bisher seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1838 im September gemessen wurde.

Der bisherige offizielle Rekord stamme vom 6. September 1949, an dem an der ASTA-Station in Grevenmacher ein Maximalwert von 34 Grad aufgezeichnet wurde. Dieser Wert wurde am Dienstag an sieben weiteren Stationen von AgriMeteo übertroffen – Bettendorf (34,7 Grad), Küntzig (34,3 Grad), Grevenmacher (34,2 Grad), Reckingen (34,2 Grad), Remich (34,1 Grad), Roeser (34,4 Grad) und Trintingen (34,1 Grad).