WetterIn Luxemburg drohen heute Starkregen und Überschwemmungen

Wetter / In Luxemburg drohen heute Starkregen und Überschwemmungen
Heute wird es ungemütlich, am Donnerstag soll es kühl, aber trocken bleiben  Foto: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der staatliche Wetterdienst MeteoLux gibt für den heutigen Mittwoch eine Warnung der Alarmstufe „Gelb“ heraus (für eine „potenzielle Gefahr“). Wie der Wetterdienst mit seiner Station am Flughafen Findel meldet, sei von 12 bis 19 Uhr in ganz Luxemburg mit teils kräftigen und gewittrigen Niederschlägen zu rechnen, die von Süden her über das Land hinwegziehen.

Dabei seien Regenmengen von 10 bis 15 Liter pro Quadratmeter möglich – dadurch kann es zu Überschwemmungen und Aquaplaning kommen.

DOWNLOAD Das aktuelle Wetterbulletin von MeteoLux finden Sie hier als PDF.

Auch der private Wetterdienst Météo Boulaide warnt vor kräftigen Niederschlägen – und sieht ein „kleines Risiko“ für Extremwetter. Im Laufe des Nachmittags könne es großflächig regnen, wobei die kräftigeren Regenzellen wohl lokal eingelagert seien: „Sie treffen also nicht jeden“, heißt es in der Vorhersage, aber: Genau diese Zellen könnten zu „quasi stationären Starkregen, auch in Begleitung von Blitz und Donner“ führen – mit eben einem (kleinen) Risiko von Überschwemmungen.