Luxemburg Drei Seen für Badesaison 2021 freigegeben – Reservierung nicht an allen Pflicht

Luxemburg  / Drei Seen für Badesaison 2021 freigegeben – Reservierung nicht an allen Pflicht
Sonnenbad und Wasserspaß werden auch 2021 wieder in Luxemburg möglich sein Symbolfoto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Wasserwirtschaftsamt gibt nächste Woche drei Luxemburger Badeseen frei – damit ist die Badesaison eröffnet. Wie auch im vergangenen Jahr erfordert das Entspannen am Wasser einige Vorkehrungen, da mancherorts Badeplätze im Voraus gebucht werden müssen.

Badeanzüge und Sonnencreme können wieder aus den hinteren Ecken des Kleiderschranks und der Schubladen hervorgekramt werden: Die Badesaison ist da! Luxemburgs Wasserwirtschaftsamt hat am Mittwochmorgen drei Gewässer für die kommende Badesaison freigegeben. Hierbei handelt es sich um den See von Weiswampach, den Obersauer Stausee und den Baggersee in Remerschen. Die Freigabe der Seen gelte für den Zeitraum vom 1. Mai bis zum 30. September, heißt es in einer Mitteilung des Wasserwirtschaftsamts vom Mittwoch. Die Behörde hat die Wasserqualität der erwähnten Badeorte als „exzellent“ eingestuft – so wie bereits in den drei Jahren davor.

Aufgrund der immer noch andauernden Pandemie bedarf der Ausflug zu den Badeorten jedoch einiger Vorbereitung. 2020 mussten Badeplätze am Stausee von Esch/Sauer im Voraus reserviert werden. Das könnte dieses Jahr auch wieder der Fall sein. Ein Sprecher der Gemeinde Esch/Sauer hat dem Tageblatt mitgeteilt, dass der Gemeinderat am Freitag zusammenkäme, um darüber abzustimmen, ob auch dieses Jahr Reservierungen für Badeplätze eingeführt werden. Es sei zudem möglich, dass die Reservierungen dieses Jahr mit Kosten verbunden seien.

Eine Sprecherin der „Baggerweier“ in Remerschen bestätigte dem Tageblatt, dass maximal 1.500 Personen gleichzeitig das Gelände des Sees betreten dürften. Zudem müsse man im Voraus ein Online-Eintrittsticket auf der Internetseite visitmoselle.lu erwerben.

Um am See von Weiswampach zu baden, seien bisher keine Reservierungen vorgesehen, teilte eine Sprecherin der Gemeinde Weiswampach dem Tageblatt mit.