PolizeiDie Kommissariate in Luxemburg öffnen ab Montag wieder ihre Türen

Polizei / Die Kommissariate in Luxemburg öffnen ab Montag wieder ihre Türen
Nur wenn es absolut nötig ist, soll man ein Polizeirevier persönlich aufsuchen Symbolbild: Editpress/Frank Goebel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kommissariate der „Police grand-ducale“ öffnen ab dieser Woche ihre Türen wieder für die Öffentlichkeit. Das teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie hatten auch die Dienststellen der Staatsgewalt ihren Betrieb drastisch zurückgefahren. Sämtliche Kommissariate stehen der Bevölkerung nun seit Montag wieder zur Verfügung – allerdings nur nach vorangegangener Terminvereinbarung.

Das Tragen einer Schutzmaske ist in allen Polizeidienststellen vorgeschrieben.

Folgende Kommissariate bieten einen 24/7-Empfang ohne vorherige Anmeldung

– Kommissariat Luxemburg (1, rue Marie et Pierre Curie)
– Polizeiwache Diekirch (8, rue Alexis Heck)
– Polizeiwache Esch/Alzette (104, boulevard J.F. Kennedy)
– Polizeirevier Museldall in Grevenmacher (48, rue de Machtum)

Als Vorsichtsmaßnahme empfiehlt die Polizei weiterhin, sich nur bei absoluter Notwendigkeit am Schalter zu melden. Bei allen nicht dringenden Situationen oder Fragen soll, wenn möglich, der Antrag online über das E-Kommissariat gestellt werden, zum Beispiel für die Meldung eines einfachen Diebstahls. Andere Verfahren, wie z.B. die Zahlung von Verwarnungen und Knöllchen, können unter guichet.lu durchgeführt werden.

Bei Notfällen, Gefahren oder Bedrohungen sollen alle Bürger natürlich weiterhin zuerst die Notrufnummer 113 wählen.