Personalstatus in KompetenzzentrenBildungsminister Meisch empfängt Gewerkschaften

Personalstatus in Kompetenzzentren / Bildungsminister Meisch empfängt Gewerkschaften
Bildungsminister zeigt Dialogbereitschaft, nachdem die Fronten zuletzt festgefahren schienen Foto: Editpress/Anne Lommel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bildungsminister Claude Meisch (DP) hat sich mit den Gewerkschaften getroffen, um den Streit um den Personalstatus der Mitarbeiter in den Kompetenzzentren zu regeln. Ein nächstes Treffen wurde für November vereinbart. Das haben die Gewerkschaften in einer Pressemitteilung mitgeteilt.

Bildungsminister Claude Meisch (DP) hat sich am 6. Oktober mit den Gewerkschaften des pädagogischen und psychosozialen Sektors getroffen, um den Streit um den Personalstatus der Beamten beizulegen (das Tageblatt berichtete). Der Streit entzündete sich, nachdem das Bildungsministerium im Juli eine interne Klarstellung des Personalstatus an die Direktionen der Kompetenzzentren verschickt hatte. Die Gewerkschaften kritisierten, dass dies eine Zwei-Klassen-Gesellschaft innerhalb des Personals einführen und den realen Arbeitsbedingungen nicht gerecht werden würde.

Die Gewerkschaften forderten, die ab September 2020 geltenden Regeln wieder abzuschaffen. Der Bildungsminister kam dieser Forderung während des Treffens nicht nach – eine weitere Unterredung wurde jedoch für November vereinbart.