Tour de Luxembourg Coronavirus: Zwei Fahrer von Lotto-Soudal vorsichtshalber nach Hause geschickt

Tour de Luxembourg  / Coronavirus: Zwei Fahrer von Lotto-Soudal vorsichtshalber nach Hause geschickt
Auf der gestrigen zweiten Etappe war das Team von Lotto Soudal noch komplett  Foto: Jeff Lahr/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Fahrerfeld der Tour de Luxembourg zählte zum Start der 3. Etappe am Donnerstagmorgen fünf Fahrer weniger. Der Pole Tomasz Marczynski zeigte Symptome des Coronavirus und wurde genau wie sein Zimmerkollege Harm Vanhoucke (beide Lotto-Soudal) nach Hause geschickt. Auch der Luxemburger Luc Wirtgen (Bingoal-Wallonie Bruxelles) ist krankheitsbedingt nicht mehr am Start. 

Das belgische Team Lotto Soudal um Philippe Gilbert und John Degenkolb hat sich dazu entschieden, seine beiden Fahrer Tomasz Marczysnki und Harm Vanhoucke nach Hause zu schicken. Der Pole weist Symptome des Coronavirus auf. Gemäß dem Protokoll des Teams werden seine engen Kontakte nach Hause geschickt. Dazu gehören der belgische Profi Vanhoucke und ein Mitarbeiter des Teams. 

Ein PCR-Test ergab ein negatives Ergebnis, doch die Teamleitung und der Teamarzt haben sich sicherheitshalber dazu entschieden, die drei Personen zu isolieren. Auch der Luxemburger Luc Wirtgen (Bingoal-Wallonie Bruxelles), der sich gestern noch als Ausreißer präsentierte, war heute Morgen krankheitsbedingt nicht mehr am start. 

Organisatoren reagieren

Im Vorfeld der 3. Etappe von Rosport nach Schifflingen hatten die Organisatoren der Tour de Luxembourg auf die Proteste der Fahrer reagiert. Die Zahl der Sicherheits-Motorräder wurde von 15 auf 22 erhöht und soll in den nächsten Tagen weiter steigen. Des Weiteren werden mehr Polizisten und Helfer auf der Strecke platziert, um für die Sicherheit der Fahrer zu sorgen. Der reelle Start der Etappe, der in Rosport hätte stattfinden sollen, wurde 5,4 Kilometer weiter nach Born verlegt. 

Bohlen
17. September 2020 - 18.53

Schéckt se ALL heem, dann hënneren se net op der Strooss.

Gräta Thunfisch
17. September 2020 - 15.17

Das Foto sagt alles : Zwei die richtig fahren, alle anderen sollten bestraft werden !!!!!!!