AirlineComputerpanne im Netzwerk von Luxair: Heftige Verspätungen müssen einkalkuliert werden

Airline / Computerpanne im Netzwerk von Luxair: Heftige Verspätungen müssen einkalkuliert werden
 Grafik: Editpress/Frank Göbel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit Samstagmorgen (25. März) hat Luxair mit einer Computerpanne, die sich auf den Flugplan für den Tag auswirkt, zu kämpfen. Das hat die Airline per Rundschreiben mitgeteilt.

„Dieser Ausfall hat erhebliche Auswirkungen auf die Abflüge der Luxair-Flüge“, heißt es in der E-Mail. IT-Spezialisten suchten unter Hochdruck nach einer Lösung für das Problem, aber derzeit sei es „nicht möglich, vorherzusagen, wann sich die Situation wieder normalisieren wird“.

Es sei zu befürchten, dass alle für diesen Tag geplanten Flüge Verspätungen zwischen einer und drei Stunden haben werden.

Tatsächlich zeigen die Ankünfte und Abflüge auf luxairport.lu teilweise stundenlange Diskrepanzen gegenüber den eigentlich geplanten Zeiten. Das betrifft offenbar nicht nur Luxair-Flüge.

Auf der Webseite und den Social-Media-Konten von Luxair finden sich derzeit keine expliziten Hinweise auf die Situation. Bei FB schimpft eine Userin, ihr Flug nach Marrakesch habe mehr als sieben Stunden Verspätung.

 Foto: Screenshot

Die Pressestelle, die die Mitteilung verschickt hat, reagiert bisher nicht auf Nachfragen des Tageblatt.