LuxemburgBestimmte Lebensmittel womöglich mit krebserregendem Stoff kontaminiert

Luxemburg / Bestimmte Lebensmittel womöglich mit krebserregendem Stoff kontaminiert
 Symbolbild: Bernard Bailly

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der krebserregende Stoff Ethylenoxid wurde in Gewürzen und Lebensmittelzusatzstoffen nachgewiesen, die zur Herstellung von bestimmten Lebensmitteln genutzt werden. Diese sind laut einer Pressemitteilung nun möglicherweise mit der Substanz kontaminiert.

Möglicherweise sind verschiedene Lebensmittel, die im Großherzogtum erhältlich sind, mit Ethylenoxid kontaminiert. Das teilt das Regierungskommissariat für Qualität, Betrug und Lebensmittelsicherheit am Freitag in einer Pressemitteilung mit. Ethylenoxid ist eine krebserregende Substanz, die Änderungen im genetischen Material von Zellen herbeiführen kann. Sie ist deswegen nicht innerhalb der Europäischen Union zugelassen – seit September 2020 wurden zahlreiche Produkte aus Sesamsamen, in denen der Stoff nachgewiesen wurde, zurückgerufen.

Nun sind womöglich noch andere Produkte mit Ethylenoxid kontaminiert. Laut dem Kommissariat wurde die Substanz in Gewürzen und Lebensmittelzusatzstoffen gefunden, die bei der Herstellung verschiedener Produkte wie Speiseeis, Sorbets, Fertiggerichten, Nahrungsergänzungsmitteln und Getränken verwendet werden.

Aufgrund der großen Anzahl von Produkten veröffentlichen die luxemburgischen Behörden für Lebensmittelsicherheit jedes Mal eine aktualisierte Liste, wenn ihnen neue kontaminierte Produkte bekannt werden. Diese Liste finden Sie hier. Darüber hinaus wird die Liste bei jeder Aktualisierung auch im Newsletter der luxemburgischen Behörden veröffentlicht. Die Anmeldung für den Newsletter erfolgt über die Website für Lebensmittelsicherheit.

Jo60
22. August 2021 - 11.39

Wie ist es denn möglich, dass trotz Verbot (seit 2020) dieser Stoff in sovielen Produkten zu finden ist? Die Produzenten respektiv Importeure scheinen die Grenzwerte einfach zu ignorieren!