KlinikenAus Schummers Beurlaubung werden „getrennte Wege“: HRS suchen neuen Generaldirektor

Kliniken / Aus Schummers Beurlaubung werden „getrennte Wege“: HRS suchen neuen Generaldirektor
 Grafik: Editpress/Frank Goebel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zuerst war der bisherige Generaldirektor der „Hôpitaux Robert Schuman“ nur beurlaubt – jetzt ist klar, dass er die Aufgabe nicht mehr erfüllen wird: Die Krankenhausgruppe kündigt an, jetzt einen neuen Gesamtleiter zu suchen.

Die Robert-Schuman-Kliniken in Luxemburg suchen einen neuen Generaldirektor. Das geht aus einer Mitteilung hervor, die die Gruppe am Dienstagmorgen versandt hat. „Die ‚Hôpitaux Robert Schuman’ (HRS) teilen mit, dass Generaldirektor Dr. Claude Schummer und die HRS sich entschieden haben, getrennte Wege zu gehen“, heißt es wörtlich. Die Position werde nun national und international ausgeschrieben.

Bis zur Nominierung des neuen Generaldirektors werde die Direktion „kollegial“ von der HRS-Direktion unter der Leitung der Finanz- und Verwaltungsdirektorin Sandra Thein geführt. Thein hat die entsprechende Aufgabe bereits inne, seit Schummer beurlaubt wurde.

Der vom Verwaltungsrat der Spitalbetreibergesellschaft (HRS S.A.) angestoßene Prozess werde von einer internen Kommission geleitet, betont die Mitteilung. Dies geschehe „unter Einbeziehung internationaler Expertise und in enger Abstimmung mit dem ‚Conseil médical’ und der Personaldelegation“. Dem Komitee, das letztlich unter den Bewerbern die Wahl treffen soll, gehören die Verwaltungsräte Claude Seywert, Michel Wurth, Marie-Josée Jacobs und Dr. Robert Steinmetzer an.

Schummer war zunächst beurlaubt worden, nachdem bekannt geworden war, dass er mutmaßlich eine private Impfkampagne organisieren wollte. Dazu, inwiefern das mit anderen Stellen abgesprochen war, gibt es widersprüchliche Aussagen.