Corona-„Rentrée“96 Prozent der Schüler kommen zum Unterricht

Corona-„Rentrée“ / 96 Prozent der Schüler kommen zum Unterricht
Abiturienten des „Lycée des Garçons“ in Esch auf dem Weg ins Schulgebäude Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Schüler der Luxemburger Abschlussklassen dürfen seit Montag wieder zur Schule. Am ersten Tag erschienen mehr als 96 Prozent der Schüler zum Unterricht. 

Der Unterricht in den Abschlussklassen der Sekundarstufe und der Berufsausbildung läuft wieder. Seit Montag dürfen die Schüler unter strengen Sicherheitsbestimmungen wieder zur Schule. Und trotz der Kritik, die von vielen Seiten in den vergangenen Wochen zum Schulstart laut wurde, waren die Bildungsstätten offenbar gut besucht: Mehr als 96 Prozent der Schüler haben am ersten Tag nach der Corona-Zwangspause am Unterricht in den Lyzeen teilgenommen. Das berichtet das Bildungsministerium in einer Pressemitteilung am Montagnachmittag. 

„Die Abwesenheitsrate von weniger als vier Prozent entspricht voll und ganz den Raten, die während der normalen Schulzeit vor der Krise verzeichnet wurden“, schreibt das Ministerium. Die Mehrheit der Schüler, die abwesend waren, seien gefährdete Schüler.

Der nationale Schülerverband UNEL hatte am Montagmorgen  zu einem landesweiten Streik aufgerufen: Die Schüler der Abschlussklassen sollten zur Corona-„Rentrée“ zu Hause bleiben. In einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der Gewerkschaft OGBL forderten die Schüler, dass die Anwesenheitspflicht, die ab dem 4. Mai wieder in den Luxemburger Schulen für die Abschlussklassen gilt, aufgehoben wird.