Nach Barcelona
Luxair-Flug muss wegen „technischer Meldung“ umdrehen
Die neue Embraer E195-E2 Foto: Luxair
Ein Luxair-Flug nach Barcelona musste am Montag wegen einer „technischen Meldung“ umdrehen, teilt die Fluggesellschaft auf Nachfrage mit. Die Maschine sei vorsorglich wieder zurück nach Luxemburg geflogen und sicher gelandet.
Die Embraer E195-E2 hat in Höhe von Nancy eine Kehrtwende hingelegt, wie auf Daten von Flightradar24 zu erkennen ist. Ein zweiter Versuch wurde am Abend unternommen – allerdings mit einer Boeing 737 Max 8.
Die neuen Embraer von Luxair haben seit der Inbetriebnahme der ersten Maschinen Anfang Januar bereits für Schlagzeilen gesorgt. Ein Flugzeug musste im Januar auf dem Weg nach Mailand ebenfalls zurückkehren – zwei Tage nach der offiziellen Einweihung. Im Anschluss war öffentlich geworden, dass vorübergehende Betriebsbeschränkungen für die Embraer E195-E2 gelten: Bei „Bodenfrostnebel in Verbindung mit extrem eingeschränkter Sicht und niedrigen Temperaturen“ dürfen sie nicht starten. Die Einschränkungen sind seit Ende 2025 offiziell bekannt.
„Diese Vorsichtsmaßnahme steht in keinem Zusammenhang mit früheren Betriebsproblemen“, sagt Luxair. Die Einsatzzuverlässigkeit der Embraer-Flugzeuge liege bei 98 Prozent, was für einen Flugzeugtyp, der gerade erst in Dienst gestellt wurde, sehr hoch sei. (dr)
Screenshot: Flightradar24