BGL Ligue

Vom jüngsten Trainer zum torgefährlichsten Kader: Die Zahlen vor dem Saisonstart

Das Warten hat ein Ende, am Samstagnachmittag rollt der Ball wieder – und das bis zum 30. Spieltag am 23. Mai 2027. Zum Start der BGL Ligue erwartet die Zuschauer ein Nordderby in Wiltz und Niederkorn empfängt die Jeunesse. Bevor es losgeht, hier noch einmal Zahlen, Statistiken und Fakten zur Liga.

Yannis Dublin (l.) und Käerjeng sind am Sonntag auswärts beim RFCU Lëtzebuerg zu Gast

Yannis Dublin (l.) und Käerjeng sind am Sonntag auswärts beim RFCU Lëtzebuerg zu Gast Foto: Editpress/Gerry Schmit

Erfahrung: Mit der meisten BGL-Ligue-Erfahrung startet die US Mondorf in die Saison 2026/27, die Spieler der USM bringen im Total 2.108 Einsätze mit. Dahinter folgen Differdingen (2.082) und der Progrès (2.000). Am meisten Neuland betreten die Akteure der Résidence Walferdingen, mit insgesamt 193 Einsätzen, gefolgt von Wiltz (596) und Hesperingen (701).

Torgefahr: Der Kader des Progrès Niederkorn bietet auf dem Papier die meiste Torgefahr. Die Gelb-Schwarzen erzielten in der Vergangenheit 370 Treffer. Auf Platz zwei steht die UNA Strassen mit fast 100 Toren weniger (274), auf Platz drei Differdingen (262). Mondorf brachte es bisher auf „nur“ 198 Treffer, zum Vergleich: Samir Hadji (Progrès) traf 192 Mal ins Netz und Dominik Stolz (RFCUL) 140 Mal. Nachholbedarf hat der Aufsteiger aus Walferdingen, dessen gesamter Kader bisher zwei BGL-Ligue-Tore erzielte. Davor stehen Swift Hesperingen (36) und Etzella Ettelbrück (58).

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

BGL Ligue

Splitter-News: Sonne, Neulinge und ein klares Zeit-Programm