Enovos League

Steinsel setzt Siegesserie auch in Düdelingen fort

Mit einer von Anfang an konzentrierten Leistung gelang Steinsel in Düdelingen der achte Sieg in Folge, womit Laurent und Co. die Mannschaft der Stunde in der Enovos League bleiben. Dem T71 misslang hingegen aufgrund zahlreicher unnötiger Ballverluste die Mission Wiedergutmachung.

Sean Bugeja erzielt 7 Punkte in fast 25 Minuten Spielzeit beim Basketballspiel am Freitagabend

Nachwuchstalent Sean Bugeja stand am Freitagabend fast 25 Minuten auf dem Parkett und erzielte sieben Punkte Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Für den T71 hatte diese Partie eine besondere Bedeutung, da es im Hinspiel – trotz Bestbesetzung – nach einer indiskutablen Vorstellung eine mehr als peinliche 55:100-Niederlage gegeben hatte, die umgehend den damaligen Coach Christophe Ney den Trainerstuhl kostete.

Daher standen die Spieler aus der „Forge du Sud“ in der Pflicht, die Schmach gegen den Dauerrivalen wettzumachen. Jedoch sollte sich dieses Unterfangen von Anfang an eher schwierig gestalten, da die Gäste den deutlich besseren Start erwischten (10:24, 7‘). Besonders US-Profi Sherrell überzeugte mit beeindruckender Durchsetzungskraft und hoher Effizienz, während der erst 19-jährige Bugeja sowohl offensiv als auch defensiv mit wichtigen Aktionen seinen Einsatz in der Starting Five rechtfertigte.

Die Antwort der Hausherren, die sich zuvor einige unnötige Ballverluste geleistet hatten, folgte jedoch in Person von Taylor, der mit seinem vierten verwandelten Dreier im fünften Versuch den T71 wieder heranbrachte (26:28, 12‘). Auch wenn Grün im Anschluss ausgleichen konnte (28:28, 14‘), war es eine erneute Anhäufung an Düdelinger Ballverlusten, die der Amicale wieder eine zweistellige Führung bescherte (33:46, 19‘).

Achter Sieg in Folge

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es den Gastgebern in einem eher zähen Viertel nicht, den Rückstand wettzumachen, da sich die Misere hinter der Dreier-Linie weiter fortsetzte. Außer Taylor blieb der Rest der Mannschaft aus der Distanz blass, auch weil es der Amicale gut gelang, freie Würfe zu unterbinden.

Die fehlende Unterstützung des zweiten Profis Calloo, der nicht den fittesten Eindruck hinterließ und während der gesamten Partie gerade einmal zwei Zähler erzielen konnte, spielte dem T71 ebenso wenig in die Karten. Stephens brachte zwar von der Bank Energie in die Partie, geriet jedoch schon früh in Foul-Trouble. So konnten die Gäste, die defensiv einen hervorragenden Eindruck hinterließen, eine zweistellige Führung in den Schlussabschnitt mitnehmen (47:60, 30‘).

Ein letztes Aufbäumen in Form eines weiteren Dreiers von Taylor – am Ende sollten es acht sein – wurde vom Offensiv-Trio der Amicale, die beiden Amerikaner Sherell und Richardson sowie Nationalmannschaftskapitän Laurent, schnell wieder gestoppt. Mit aller Routine brachte Steinsel schlussendlich den achten Sieg in Folge unter Dach und Fach.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Alex Laurent auch nach der Partie: „Ich denke, es ist vor allem der Rhythmus, den wir zu Beginn der Saison noch nicht gefunden hatten. Jetzt sind wir dort angekommen. Wir haben uns als Team gefunden, jeder kennt seine Rolle und akzeptiert sie. Unsere Systeme greifen, wir finden unsere Optionen im Angriff. Auch defensiv stehen wir inzwischen deutlich stabiler als noch am Anfang der Saison.“

Statistik

„T“-Bestnote: Ashton Sherrell (Amicale Steinsel)
Viertel: 18:26, 17:20, 12:14, 24:22
Düdelingen: Taylor 36, Kalmes 11, Stephens 8, Jack 5, Grün 4, Delgado 3, Calloo 2, Malesevic 2, Agbodenou 0
Steinsel: Sherell 24, Richardson 22, Laurent 16, N. Medeot 7, Bugeja 7, Morton 6, Theisen 0, Wohl 0, Rech 0, Keup 0
Schiedsrichter: Vanglovskij/Herman/Stasiuk
Zuschauer: 240 zahlende

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

Enovos League

Wichtiges Erfolgserlebnis für die Etzella

Enovos League

Steinsel setzt Siegesserie auch in Düdelingen fort

Enovos League Damen

Steinsel ist wieder im Rennen um die Top vier