BGL Ligue

Racing will die Überraschung werden

Der RFCU Lëtzebuerg schlitterte nach dem Europapokal-Aus in die Krise und gehörte zu den Enttäuschungen der Hinrunde. Trainer Sébastien Grandjean freut sich über neue Offensivpower, die zu einer wesentlich erfolgreicheren zweiten Hälfte beitragen soll.

Grandjean beim Racing, fokussiert und entschlossen, um seine Ambitionen im Motorsport zu zeigen

Beim Racing will Grandjean an die Ambitionen erinnern Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Ausgangslage: Als Europapokalteilnehmer blieb der RFCU Lëtzebuerg in der Liga hinter den Erwartungen zurück. Es dauerte bis zum siebten Spieltag, ehe die Hauptstädter ihren ersten Sieg der Saison einfahren konnten. Für Yannick Kakoko ging das Abenteuer aufgrund der Negativserie Ende Oktober zu Ende, für ihn übernahm Sébastien Grandjean auf der Trainerbank. „Ich fand eine Mannschaft vor, die mental angeschlagen war“, bilanzierte er. „Ich wollte den Druck auf mich nehmen und habe das System geändert.“ Im Pokal rettete sich der Racing im Elfmeterschießen in Ettelbrück ins Achtelfinale. Der Trainer nutzte die Winterpause demnach, um an mehreren Schrauben zu drehen: „Wir sind jetzt flexibler.“

Transfers: Der Racing entschied sich in der Winterpause für drei ganz junge Neuzugänge. Moussa Kanté ist zwar erst 21, hat aber schon einen beeindruckenden Lebenslauf. Der Senegalese ist Linksaußen und sechsfacher Nationalspieler. Nach einem Jahr bei Olympique Lyon B spielte er seit 2024 für Ararat Erewan. Nach einer ersten erfolgreichen Spielzeit stand er in der Hinrunde gar nicht im Kader. Ronan Matuvangua (21) ist ein französischer Mittelstürmer und stand in den letzten drei Jahren bei Red Star B unter Vertrag. In den Kader der Ligue-2-Mannschaft schaffte er es 2025 nur einmal, ohne Einsatz. Bei diesen Transfers gilt, „die Balance zu finden, da wir ihnen dabei helfen wollen, ‚erwachsen‘ zu werden.“ Etienne Grandjean ist ein Rückkehrer: Der 20-jährige Franzose kehrt nach einem Jahr am Barton College zurück in die Hauptstadt.

Ziele: Nachdem der Hauptstadtklub den Sinkflug gestoppt hat, soll die zweite Hälfte besser laufen. „Es gibt immer Überraschungen. Wir hätten natürlich nichts dagegen, wenn wir das sein könnten. Ich möchte, dass die Präsidentin glücklich ist, wenn sie die Tabelle anschaut. Wir müssen die Ambitionen zurückfinden, die eines Racing würdig sind.“

Im Überblick

Die ersten fünf Spiele:
8.2.: Canach (A)
15.2.: Differdingen (H)
22.2.: Jeunesse (A)
1.3.: Düdelingen (H)
8.3.: Mondorf (A)
Wintermercato:
Neuzugänge: Etienne Grandjean (Barton College/USA), Moussa Kanté (Ararat Erewan/ARM), Ronan Matuvangua (Red Star FC/F)
Abgänge: Ismaël Sow (Walferdingen), Jesaja Herrmann (1. FC Bocholt/D), Bilal Chibani (Mamer), Bruno Fonseca (Steinsel), Mathys Saban (vereinslos)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

BGL Ligue

Swift Hesperingen hofft auf Ruhe