Basketball
Nationaltrainer Ken Diederich nominiert 15 Spieler
Keine Überraschung bei den FLBB-Herren: Mit einem 15-köpfigen Kader geht Ken Diederich die Vorbereitung auf das zweite Zeitfenster der Vorqualifikation zur EM 2029 an. Auf dem Programm stehen dabei zwei Auswärtsspiele in Nordmazedonien und Irland.
Die FLBB-Herren um Ben Kovac (l.) und Philippe Gutenkauf konnten die ersten beiden Partien der Vorqualifikation gewinnen Foto: Editpress/Gerry Schmit
15 Spieler hat Nationaltrainer Ken Diederich in den vorläufigen Kader für die Qualifikationsspiele Ende Februar und Anfang März berufen. Unter ihnen die gewohnten Leistungsträger wie Alex Laurent, Clancy Rugg, Oliver Vujakovic und Philippe Gutenkauf sowie die derzeitigen Profispieler Ben Kovac, Malcolm Kreps und Davy Rocha. Vor allem Kovac drückte den beiden ersten Partien im November seinen Stempel auf. Im ersten Spiel gegen Irland konnte er 38 Punkte erzielen, gegen Aserbaidschan waren es 29. Derzeit führt der 25-Jährige die Liste der effizientesten Spieler dieser Vorqualifikation an.
Im vorläufigen Kader steht, wie auch bereits im vergangenen November, Nachwuchstalent Ange Konan Oth, während Ivor Kuresevic, der vor drei Monaten noch seine Grundausbildung bei der Armee absolvierte, zum Team zurückkehrt.
In der Gruppe A der Vorqualifiktion liegt Luxemburg nach den beiden Auftaktsiegen zu Hause gegen Irland (89:77) und in Aserbaidschan (95:90) derzeit auf dem zweiten Tabellenrang, ist dabei punktgleich mit Spitzenreiter Nordmazedonien. Nach den beiden Partien am 27. Februar in Skopje und am 2. März in Dublin stehen Anfang Juli noch einmal zwei Heimspiele gegen Aserbaidschan und Nordmazedonien auf dem Programm.
Die Gruppensieger sowie der beste Zweite der insgesamt drei Gruppen qualifizieren sich für die zweite Runde, die bereits im August beginnen wird und zu der die Teams hinzustoßen, die in der ersten Runde der WM-Qualifikation 2027 ausgeschieden sind.
Der Kader
Dino Ceman, Clancy Rugg (beide Basket Esch), Davy Rocha (Fitosur Murgi/ESP), Ivan Delgado, Christopher Jack, Joe Kalmes (alle T71 Düdelingen), Philippe Gutenkauf (Etzella Ettelbrück), Ben Kovac (ALM Évreux/F), Malcolm Kreps (Okapi Aalst/B), Ivor Kuresevic, Alex Laurent (beide Amicale Steinsel), Max Logelin, Yannick Verbeelen (beide Sparta Bartringen), Ange Konan Oth (Musel Pikes), Oliver Vujakovic (Résidence Walferdingen); Trainer: Ken Diederich, Assistant-Coaches: Denis Toroman, Christophe Toussaint