Glosse
Luxemburgs Sportwelt feiert: Bertemes mit Weltmeistertitel, Muller gibt furioses Comeback
Während vier Wochen herrscht in der Sportwelt wegen des Lockdowns nun schon Eiszeit. Dabei hätte es eine durchaus erfolgreiche Zeit für luxemburgische Athleten werden können. Das Tageblatt hat sich Gedanken darüber gemacht, wie die Sport-Berichterstattung in den letzten 28 Tagen hätte aussehen können, wenn Corona nicht sein Unheil treiben würde.
Bob Bertemes am Ziel seiner Träume: Der Kugelstoßer ist die neue Nummer eins der Welt Foto: Tageblatt-Archiv/Jeff Lahr
„Bobastisch“ beschreibt die grandiose Leistung von Kugelstoßer Bob Bertemes bei der Leichtathletik-Hallen-WM im chinesischen Nanjing wohl am besten. Zum ersten Mal in der luxemburgischen Geschichte kürt sich ein Leichtathlet zum Weltmeister. Im sechsten und letzten Versuch katapultierte Bertemes die Kugel auf 22,22 m, was ihm den Platz auf dem obersten Treppchen einbrachte. „Das ist der Hammer“, so die Reaktion des CAB-Athleten. Wie schon letzte Saison brachte ihm seine Rekordweite auch dieses Mal Glück. „Ich hatte eine gewisse Vorahnung. Mein Trainer gab mir das neueste Buch von meinem Lieblingsautor Sebastian Fitzek zu lesen. Auf den ersten 22 Seiten waren aber nur 22 Anleitungen mit Verbesserungen zu verschiedenen Wurftechniken zu finden. Das passte zwar nicht zu seinem Schreibstil, doch ich interpretierte es als ein gutes Omen“, erzählte der COSL-Elitesportler.