Turnen
Eine Bühne für die zweite Mannschaft: „Coupe Léon Keipes“ rückt ganze Teams ins Rampenlicht
Nicht in der ersten Reihe, aber unverzichtbar für den Erfolg des Teams: Bei der „Coupe Léon Keipes“ in Schieren zeigten die Turnerinnen abseits der festen Stammformationen, welche Power in ihnen steckt.
Eine Turnerin des NTV zeigt ihre Stufenbarren-Übung vor den Kampfrichtern Foto: Editpress/Lisa Goedert
Nach der Schule direkt in die Halle, Muskelkater inklusive: Monatelang ordnen junge Sportlerinnen und Sportler ihre Freizeit dem einen großen Ziel unter. Doch wenn der Wettkampf um die Spitze seinen Höhepunkt erreicht, bleibt für manche nur der Platz auf der Bank. Die Form stimmt, der Wille ist da – und trotzdem scheint die große Bühne unerreichbar.
Damit die Motivation nicht nachlässt und auch die Ersatzurnerinnen echte Wettkampferfahrung sammeln können, fand am 25. Oktober in Schieren die „Coupe Léon Keipes“ statt. Zugelassen wurden nur Athletinnen, die nicht in den Qualifikationen und Finalen der „Coupe de Luxembourg en Gymnastique Générale“ am Start waren.
Turnwettkampf für Breitensportlerinnen in Schieren
Der ausrichtende „Nordstad Turnverein“ (NTV) hat alle Anmeldungen rigoros überprüft, rund 140 Mädchen und junge Frauen aus allen Ecken des Landes traten am Sonntag an die Turngeräte. Mit einer kleinen Abänderung im Vergleich zu den regulären Wettbewerben: Der gefürchtete, nur zehn Zentimeter breite Schwebebalken stand nicht auf dem Programm.
Zur Person

Foto: Editpress/Lisa Goedert
Alain Wickler ist seit 2023 Präsident des NTV
„Der Wettkampf ist auf jene Turnerinnen zugeschnitten, die nicht regulär für die erste Mannschaft ihres Vereins nominiert werden, weil sie leistungstechnisch etwas schwächer sind. Sie sollen die Chance bekommen, auch mal vor Publikum zu turnen und auf dem Podium zu stehen“, erklärt NTV-Präsident Alain Wickler.
Ganz im Sinne des Nordstad-Gedankens wurde als Austragungsort diesmal Schieren statt Ettelbrück gewählt – was den Antransport etlicher Turngeräte zur dortigen Mehrzweckhalle erforderlich machte. Logistisch bedeutete das einen erheblichen Aufwand: Die Gemeinde Ettelbrück stellte einen Lkw-Container bereit, während weitere Geräte sogar aus Hosingen herangeschafft werden mussten. Und dorthin müssen sie auch wieder zurück.

Allein in der Altersklasse der „Espoirs“ (9-14 J.) traten 15 Teams an Foto: Editpress/Lisa Goedert
Der Motor hinter den Medaillen
Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer könnte eine Veranstaltung wie die „Coupe Léon Keipes“ gar nicht erst stattfinden: Dutzende Freiwillige gewährleisteten den reibungslosen Ablauf der tagesfüllenden Wettbewerbe. Trainer, Kampfrichter, Eltern, Zuschauer – ihnen spricht Christian Pierret, Präsident der „Fédération Luxembourgeoise de Gymnastique“ (FLGym) am Abend einen besonderen Dank aus: „Der Turnsport ist nun mal kein Sport, der in einer Stunde gelaufen ist. Aber es lohnt sich immer wieder, dabei zu sein.“
Das bezeugen die vielen glücklichen Gesichter auf dem Podium: Neben der Teamleistung in den Alterskategorien Mini, Espoirs und Adultes wurden auch Einzelleistungen nach Jahrgang berücksichtigt. Und manch eine dieser Turnerinnen werden wir in den kommenden Monaten und Jahren sicher auch in den Reihen der ersten Mannschaften ihrer Vereine wiedersehen.
Team-Ergebnisse „Coupe Léon Keipes“
Adultes féminines
- Nordstad-Turnveräin
- Turnveräin Cents Gronn 2
- Turnveräin Cents Gronn 1
Espoirs féminins
- Le Réveil Bettembourg 1
- Le Réveil Bettembourg 2
- Nordstad-Turnveräin 1
Minis féminins
- Le Réveil Bettembourg 1
- CEP Strossen
- Diddelenger Turnveräin