Fußball

Diego Duarte wird Profi beim FC Metz und wechselt nach Belgien

Luxemburg hat einen weiteren Fußballprofi. Diego Duarte hat einen Vertrag beim FC Metz unterschrieben, wird in der Rückrunde aber in Belgien Spielpraxis sammeln.

Porträt von Diego Duarte, männlich, lächelnd, mit dunklen Haaren vor neutralem Hintergrund

Diego Duarte (l.) Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Der aus Luxemburg stammende Mittelfeldspieler hat beim FC Metz einen Profivertrag unterschrieben, der im Juni 2026 in Kraft treten wird. In den kommenden Monaten wird der 19-Jährige an den belgischen Zweitligisten RFC Seraing ausgeliehen – den Satellitenverein des FC Metz. Danach kehrt Duarte nach Lothringen zurück. Sein Vertrag läuft bis 2027.

Bisher kam der Bruder von Clayton Duarte (Progrès Niederkorn) in der zweiten Mannschaft der „Grenats“ zum Einsatz. Im Juni 2025 stand er im erweiterten Kader der A-Nationalmannschaft, zuletzt war er Teil der U21-Auswahl. Duarte ist bereits seit zehn Jahren in Metz. 2015 wechselte er vom FC Monnerich zum FC Metz.
„Ein Kindheitstraum wird wahr. Der Klub hat mich menschlich wie sportlich wachsen lassen. Ich habe hier enorm viel gelernt und bin allen dankbar, die mir vertraut haben. Mein Dank gilt auch meiner Familie. Sie war immer für mich da – in guten wie in schwierigen Zeiten. Sie hat viele Opfer gebracht, damit ich meine Leidenschaft leben kann. Dieser Vertrag ist auch ihr Verdienst“, wird Duarte in der Pressemitteilung des Vereins zitiert.

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

Neues Buch

Christoph Biermann ergründet die Macht des Zufalls im Fußball

Fußball

Olivier Thill verlässt Belgrad