Special Olympics

Beim Young Athletes Day standen Spaß und Freude im Mittelpunkt

Am Mittwoch hatte die Arena der Coque ganz besondere Gäste zu Besuch. Dort, wo sich normalerweise nationale und internationale Spitzensportler in ihren jeweiligen Disziplinen messen, erlebten Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Kompetenzzentren des Landes ihre ersten sportlichen Momente.

Viele Teilnehmer genießen gemeinsam eine spaßige Veranstaltung im Freien mit sonnigem Wetter und guter Stimmung.

Die vielen Teilnehmer hatte eine Menge Spaß Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Für den Organisator dieses Bewegungstages ist es eine Art „Back to the roots“. Denn die Alpaps, so die ursprüngliche Bezeichnung von Special Olympics Luxemburg, entstand Ende der 1970er-Jahre, indem sie mit behinderten Schülern der EDIFF – dem heutigen CDI – arbeitete.

Im Laufe der Entwicklung geriet diese Zielgruppe aus organisatorischen Gründen etwas in den Hintergrund. Erst 1997 wurde die Idee wieder aufgegriffen, und die ersten drei Auflagen des „Young Athletes Day“ fanden in Ettelbrück statt.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

„Die generelle Denkweise muss sich ändern“

Rennfahrerin Doriane Pin: Vier Jobs und ein großes Ziel

Nach der Kaderrevision

Olympische Winterträume im Blick: Luxemburgs Skifahrer haben keine Sommerpause