Naher Osten
Tausende Palästinenser müssen aus politischen Gründen in israelischen Gefängnissen ausharren
Die politischen Gefangenen leben oft unter unmenschlichen Bedingungen in israelischen Haftanstalten. Sie sind Palästinenser, allein ein vager Verdacht reicht aus, um sie aus fadenscheinigen Gründen einzusperren. Amnesty International Luxembourg und das Collective4Palestine haben am Freitag darauf aufmerksam gemacht.
David Pereira, Salah Hammouri und Dalia Khader bei der Pressekonferenz am Freitag Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Luxemburg spiele eine wichtige Rolle, denn die besetzten palästinensischen Gebiete gehören zum strategischen Ziel der luxemburgischen Kooperation und der humanitären Hilfe, betont David Pereira von Amnesty International Luxembourg, nachdem Dalia Khader vom Collective4Palestine einige Worte zur Begrüßung auf der Pressekonferenz in den Räumen des „Cercle de coopération des ONGD“ gesprochen hat.
Selbst wenn das Thema Israel und Palästina in den letzten Wochen durch den US-amerikanischen Angriff auf Venezuela und den Iran-Krieg in den Hintergrund gerückt sei, „dürfen wir die palästinensischen Gefangenen in den israelischen Gefängnissen nicht vergessen“, so der Menschenrechtler. „Das gehört zu unserer moralischen Verantwortung.“