Erste Tripartite-Sitzung
Statec hält drei Indextranchen bis zum dritten Quartal 2027 für möglich
Inflation bei sechs Prozent und drei Indextranchen: Statec hat bei der ersten Tripartite-Sitzung ein Szenario präsentiert, das die Schließung der Straße von Hormus bis Anfang September vorsieht. Nach der Sitzung hielten sich die Verhandler bedeckt. Am Abend schlugen OGBL und LCGB jedoch unversöhnlichere Töne an.
Die Regierungsbank bei der Tripartite am Dienstagnachmittag im European Convention Center auf Kirchberg Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
„Grève nationale: le cortège de plusieurs milliers de personnes a démarré, d’importantes perturbations en cours“, meldete die belgische Tageszeitung Le Soir am Dienstagvormittag. Nach den Protesten gegen die geplante Rentenform im März ist es bereits die zweite große Demonstration der drei Gewerkschaften FGTB, CSC und CGSLB in diesem Jahr. Gegen die Politik der sogenannten Arizona-Koalition haben sie eine gemeinsame Front gebildet, sich mit der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen. Einer der Hauptgründe, weshalb die Gewerkschaften am Dienstag in Brüssel auf die Straße gingen, ist neben der Aufweichung des Arbeitsrechts zur Verschlechterung der Arbeitsbedingungen die Entscheidung der Regierung des rechtsnationalistischen Premierministers Bart de Wever (N-VA), die automatische Lohnindexierung (zweimal) zu deckeln für Einkommen über 4.000 Euro brutto.