Nach Lehrer-Umfrage

SEW/OGBL schlägt Alarm wegen Zuständen in der „voie de préparation“

Nach bedenklichen Berichten von Lehrkräften führte das SEW eine Umfrage zu den Zuständen in der „voie de préparation“ durch. Die Rückmeldungen sind katastrophal.

Steve Goetzinger, Véronique Assa, Joëlle Damé und Vera Dockendorf (v.l.) stellen die Ergebnisse der Umfrage in der „Voie de préparation“ vor

Steve Goetzinger, Véronique Assa, Joëlle Damé und Vera Dockendorf (v.l.) stellen die Ergebnisse der Umfrage in der „Voie de préparation“ vor Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Vorbereitung auf eine Lehre, eine weiterführende Schule oder die Arbeitswelt: Die „voie de préparation“ (VP) soll mit einem modularen Lehrkonzept Schülerinnen und Schüler unterstützen, die aus verschiedenen Gründen Probleme mit dem Weiterkommen im klassischen Bildungsangebot der Sekundarstufe haben. Diesem Anspruch scheint die VP jedoch nicht mehr gerecht zu werden. Das Syndikat „Erzéiung a Wëssenschaft“ (SEW) des OGBL schlägt Alarm. In den letzten Monaten hätten besorgniserregende Berichte aus den Schulen das SEW erreicht. 

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren