Besuch in der Editpress-Druckerei
Von der Recherche bis zur gedruckten Zeitung
Die OGBL-Sektion Uelzechtdall besucht Editpress: Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen von der Redaktion in Belval bis zur einzigen Zeitungsdruckerei Luxemburgs.
Zu Besuch in der Editpress-Druckerei: Die OGBL-Sektion Uelzechtdall Foto: Frank Schmit
Die OGBL-Sektion Uelzechtdall war in der vergangenen Woche zu Besuch beim Tageblatt. Die Besichtigung begann in den Redaktionsräumen in Belval. Editpress-Generaldirektorin Michelle Cloos sowie der Co-Chefredakteur des Tageblatt, Chris Schleimer, führten die Gruppe durch die Räumlichkeiten. Dabei gaben sie Einblicke in die Struktur und Geschichte von Editpress sowie in den redaktionellen Alltag.
Am späteren Abend folgte der zweite Teil des Besuchs im Druckzentrum von Editpress. Dieses ist insofern besonders, als dass Editpress heute die einzige Zeitungsdruckerei in Luxemburg betreibt. Frank Schmit, COO von Editpress, und Chefdrucker Toni Fernandes begleiteten die Besucherinnen und Besucher durch die Druckerei und beantworteten ihre Fragen.