„Alertes jaunes“
Viel Regen am Donnerstagabend und Windböen mit bis zu 90 Stundenkilometern am Freitag
Meteolux prognostiziert stürmische Tage und warnt vor viel Regen und starken Windböen.
In den kommenden Tagen wird es nass und stürmisch Symbolbild: Editpress/Didier Sylvestre
Die kommenden Tage bringen wechselhaftes und teils sogar stürmisches Wetter. Der staatliche Wetterdienst Meteolux warnt daher mit zwei „Alerte jaunes“ vor Regen und Wind in den nächsten Stunden. Besonders im Westen des Landes ist mit starken Regenfällen zu rechnen: Von Donnerstag (08.01.), 18 Uhr, bis Mitternacht am Samstag (10.01) werden landesweit innerhalb von 24 Stunden Niederschläge von 30 bis 40 Litern pro Quadratmeter erwartet.
Am Freitag ist zudem von 2 Uhr nachts bis 17 Uhr nachmittags mit starken Böen aus südwestlicher Richtung zu rechnen, mit Windgeschwindigkeiten zwischen 70 und 80 km/h, lokal sogar bis zu 90 km/h, schreibt Meteolux am Donnerstag.
Der Freitag gestaltet sich ähnlich wie die vergangenen Tage: Bis zum Nachmittag bleibt es bedeckt, mit Regenfällen ist zu rechnen. Im Laufe des Nachmittags gehen diese allmählich in Schneefall über – zunächst im Norden, später auch im Rest des Landes. Aufgrund der Unsicherheiten in den Wettermodellen müssen die erwarteten Schneemengen jedoch noch bestätigt werden, so Meteolux. Eine Schneewarnung bleibe jedoch wahrscheinlich.
Auch am Wochenende und zu Wochenbeginn bleibt das Wetter wechselhaft, mit Schneefall und Regen. Laut Meteolux schwanken die Temperaturen je nach Region und Tageszeit knapp unter oder über dem Gefrierpunkt. (DJ)