Lokalpolitik

Steinsel hat seit vier Monaten eine neue Bürgermeisterin: Manon Kolber im Porträt

Wenn Manon Kolber (41) hinter ihrem Schreibtisch aus dem Fenster schaut, blickt sie auf eine riesige Baustelle. Es ist ein Erbe ihrer Vorgänger im Amt des Bürgermeisters. Bis zu ihrer Vereidigung im November 2025 hat die „Newcomerin“ in der Politik eine steile Karriere hingelegt.

Manon Kolber lächelnd, sympathische Newcomerin unter den Bürgermeistern im Land

Manon Kolber lacht gerne und ist eine sympathische „Newcomerin“ in der Gemeinschaft der Bürgermeister des Landes Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Steinsel baut seinen Ortskern um. Mangels anderer Gelegenheiten sollen sich, wenn das Projekt dieses Jahr abgeschlossen ist, die Bürger der inzwischen rund 6.200 Einwohner zählenden Gemeinde treffen und „schnëssen“ oder an Veranstaltungen teilnehmen. Ähnlich wie in Leudelingen will die ländliche Gemeinde damit dem Trend einer „Schlafgemeinde“ im Speckgürtel der Hauptstadt entgegenwirken.

Wie es aussehen wird, zeigen große Banner an einem der Bauzäune. Grün in Form eines „Tiny Forest“ ist zu sehen, ein Spielplatz und die neue Annexe für das Rathaus, in der bislang rund 80 Mitarbeiter arbeiten. Auf einer der Anmutungen ragen Tische ins Bild, an denen man sich bei einem Getränk in geselliger Runde niederlassen kann.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren