Düdelingen
Sozialer Wohnraum: Gemeinde baut vier Einfamilienhäuser – und ein Tiny House
Düdelingen baut sozialen Wohnraum. Vier Reihenhäuser und ein Tiny House sollen bis Ende 2027 in der rue Grand-Duc Adolphe entstehen.
Hier soll in zukunft ein soziales Wohnraumprojekt entstehen Foto: Cédric Feyeisen
Düdelingen baut in der rue Grand-Duc Adolphe auf dem alten Grundstück der Schule Echerdahl neue soziale Wohneinheiten. Dabei handelt es sich um vier Reihenhäuser für jeweils ein Elternpaar mit drei bis vier Kindern. Zusätzlich baut die Gemeinde dort ein Tiny House von 39 Quadratmetern mit einem Schlafzimmer. Der kleine Holzbau soll 311.000 Euro kosten und steht auf Stelzen, sodass es grundsätzlich auch an einen anderen Ort gebracht werden könnte. Die Kosten des gesamten Projekts belaufen sich auf 3,1 Millionen Euro. Die Häuser sollen bis Dezember 2027 bezugsfertig sein. Die Gemeinde will sie bevorzugt an Düdelinger vermieten.
Sollten auch Privatleute ein eigenes Tiny House in Düdelingen bauen wollen, können sie ab dem 2. März konkrete Bauanträge für ein solches einreichen und entsprechende Projekte in einem vom PAG geregelten rechtlichen Rahmen umsetzen. Im Juni 2025 hatte der Gemeinderat einstimmig mehrere Änderungen der städtebaulichen Instrumente beschlossen, um Tiny Houses im Gemeindegebiet rechtlich zu ermöglichen. Mit der inzwischen erfolgten Genehmigung durch das Innenministerium ist dies ab März möglich.