Luxemburg-Stadt
Parkhaus am Theaterplatz wird derzeit saniert – und später abgerissen
Die Tiefgarage unter der place du Théâtre in der Oberstadt wird aktuell instandgesetzt, doch in einigen Jahren soll sie abgerissen werden. Die Stadt Luxemburg erklärt, wie es mit dem in die Jahre gekommenen Parkplatz weitergeht.
Mit abgeblätterter Farbe und feuchten Stellen sieht das dunkle Parkhaus unter dem Theaterplatz in der Hauptstadt nicht besonders einladend aus Foto: Editpress/Hervé Montaigu
Als „schmuddelig“, „eine Katastrophe“ oder sogar als „meine einzige schlechte Erinnerung an Luxemburg“ beschreiben Nutzerinnen und Nutzer des „Parking Théâtre“ in Online-Bewertungen den offenbar nicht nur im Wortsinn unterirdischen Parkplatz unter dem hauptstädtischen Theaterplatz. Wer schon einmal ein Fahrzeug dort abgestellt hat, weiß: Die Tiefgarage wirkt mit abgeblätterter Farbe, feuchten Stellen und wenig Licht nicht sehr einladend. Doch das Parkhaus wird derzeit instandgesetzt, wie die Pressestelle der Stadt Luxemburg mitteilt.
Spezialisierte Firmen haben teils ganz komplexe Berechnungen durchgeführt und Nachweise erbracht, die bewiesen haben, dass das Parkhaus sicher ist
Pressestelle der Stadt Luxemburg
„Die kommunale Dienststelle für Bauwerke lässt in dem Parkhaus verschiedene Sanierungs- und Betonarbeiten ausführen“, heißt es von der Stadt auf Nachfrage. Bereits seit Juli 2025 werden dafür auf den einzelnen Ebenen nacheinander Parkplätze gesperrt – auch derzeit. Schmale Pfosten stützen die Decke, dennoch ist die im Jahr 1984 eröffnete Tiefgarage laut der Gemeinde weiterhin sicher. Deren Pressestelle erklärt: „Spezialisierte Firmen haben teils ganz komplexe Berechnungen durchgeführt und Nachweise erbracht, die bewiesen haben, dass das Parkhaus sicher ist.“
Umbau der „Cinémathèque“
Die Stadt teilt außerdem mit, dass das über 450 Plätze verfügende Parkhaus abgerissen und neu aufgebaut werden soll. Bevor es im „Parking Théâtre“ allerdings so weit ist, müssen zunächst Analysen erstellt und Entwürfe ausgearbeitet werden. Die Arbeiten an der neuen Tiefgarage können außerdem erst nach Abschluss der Renovierung und Erweiterung der „Cinémathèque“ beginnen. Das Kino ist seit September 2025 wegen Umbau und Modernisierung geschlossen; der Abschluss dieser Arbeiten ist für Februar 2029 geplant.
Erst danach sind das Parkhaus und der darüberliegende Theaterplatz dran. Denn Bauarbeiten an der Tiefgarage müssen laut Stadt mit der Neugestaltung der place du Théâtre abgestimmt werden. Im November 2024 hatte Oppositionsmitglied Gabriel Boisanté (LSAP) sich im hauptstädtischen Gemeinderat darüber gewundert, dass die künftige Gestaltung des Theaterplatzes nicht bereits beim Umbau der „Cinémathèque“ Thema war. Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP) kündigte damals an, dass das „Parking Théâtre“ vollständig abgerissen wird – und für einige Jahre ein riesiges Loch zurückbleibe.