Erst am Samstag offiziell eingeweiht
Neues Luxair-Flugzeug muss auf dem Weg nach Mailand aus Sicherheitsgründen zurückkehren
Ein Luxair-Flug nach Mailand musste am Montagmorgen aus Vorsicht umkehren. Betroffen war die neue Embraer E195-E2, die erst kürzlich offiziell in die Flotte aufgenommen wurde.
Die neue Embraer E195-E2 Foto: Luxair
Luxair-Flug LG6991 vom Flughafen Findel nach Mailand musste am Montagmorgen in der Luft umkehren und nach Luxemburg zurückfliegen – aus Vorsichtsgründen, wie die Airline auf Tageblatt-Nachfrage bestätigte. Die Maschine sei sicher in Luxemburg gelandet. Fragen zu den genaueren Umständen beantwortete Luxair jedoch nicht. Auf der Karte des Online-Dienstes Flightradar24 ist gut zu erkennen, wie das Flugzeug zum Flughafen Findel zurückflog.
Flug LG6991 der Luxair musste am Montagmorgen kehrtmachen und zurück zum Findel fliegen Screenshot: Flightradar 24
Wie Luxair ebenfalls gegenüber dem Tageblatt bestätigte, handelt es sich bei der betroffenen Maschine um die neueste Flottenerweiterung der Airline: die Embraer E195-E2. Erst am Samstag war das Modell offiziell vorgestellt worden. An der Zeremonie nahmen unter anderem Mobilitätsministerin Yuriko Backes (DP) sowie Luxair-CEO Gilles Feith teil.
Zwar ist die E195-E2 seit Beginn der vergangenen Woche bereits im regulären Flugbetrieb von Luxair im Einsatz, den offiziellen Erstflug legte die Airline jedoch auf den 17. Januar fest. (les)