Kunstecke
Luxemburger Künstler schenken einer einst prachtvollen Rotbuche ein zweites Leben
165 Jahre lang thronte der Baum neben dem heutigen Museum „Lëtzebuerg City Museum“, dann musste er gefällt werden. Neun Künster haben die Erinnerung an die Rotbuche nun in die Kunst verlängert – mit sehr unterschiedlichen Skulpturen aus ihrem Holz.
Eine 165 Jahre alte Rotbuche erhält ein neues Leben in den neun Skulpturen unterschiedlicher Künstler Foto: Les 2 Musées de la Ville de Luxembourg, B. Fuge
Zufall oder Absicht? In der Woche, in der das Umweltministerium die Kampagne „Eis Beem loosse sech weisen“ startet, die den Schutz erhaltenswerter „arbres remarquables“ fördern soll, eröffnet das „Lëtzebuerg City Museum“ seine Ausstellung „De mémoire d’arbre“ – mit aus dem Holz einer prachtvollen Rotbuche gefertigten Skulpturen. Für die vor rund 165 Jahren neben dem heutigen Museum gepflanzte Rotbuche kommt der Hilferuf, „wertvolle alte Bäume zu melden“, zu spät. Ihr zweites Leben ist nun in Form von neun Skulpturen bis 13. September im City Museum der Stadt Luxemburg zu sehen. Danach bleiben die Kunstwerke Bestandteil der Sammlung der Hauptstadt.