Auf Reisen mit „La Capsule“
Künstlerin Nora Wagner: „Wir wollten die Kunst zu den Menschen bringen“
Dekorierte Bollerwagen und Gepäck: Nora Wagner und Kim El Ouardi zogen mit ihrem experimentellen, sozialen Kunstprojekt „La Capsule“ durch Luxemburg und Belgien. Das Tageblatt begleitete sie ein Stück.
Machten mit ihrem Kunstprojekt an vielen Stationen halt: Kim El Ouardi (links) und Nora Wagner (rechts) Foto: Carole Theisen
„Wir wollten die Kunst aus dem traditionellen Museumskontext befreien und sie zu den Menschen bringen.“ Mit diesen Worten beschreibt die Künstlerin Nora Wagner ihr ehrgeiziges Projekt „La Capsule“, das sie gemeinsam mit ihrem Partner und Videografen Kim El Ouardi mit nur zwei handgezogenen Wagen und einem Rucksack auf dem Rücken auf einen monatelangen Roadtrip durch die Wälder, Dörfer und Straßen Luxemburgs und der Grenzregion führte.