Lebensmittelverwaltung warnt

Hello-Kitty-Süßigkeiten wegen möglicher Erstickungsgefahr zurückgerufen

Die Lebensmittelverwaltung hat am Samstag eine orange Warnstufe für das Produkt „Hello Kitty confiserie en gelée goût pomme Koniac“ herausgegeben.

Hello Kitty Apfel-Gelee-Konfekt Koniac Produktbild mit Rückruf wegen Erstickungsgefahr

Das Produkt „Hello Kitty confiserie en gelée goût pomme Koniac“ wird wegen möglicher Erstickungsgefahr zurückgerufen Foto: Lebensmittelverwaltung

Die Lebensmittelverwaltung hat einen Rückruf für das Produkt „Hello Kitty confiserie en gelée goût pomme Koniac“ der Marke Sanrio Co. herausgegeben. Betroffen sind die 125-g-Einheiten mit der Losnummer 26.06.11B, dem Barcode 4952794816298 und Verbrauchsdatum 11. Juni 2026, die in Verkaufsstellen in Luxemburg vertrieben wurden.

Grund für den Rückruf ist eine mögliche Erstickungsgefahr. Die Lebensmittelbehörde weist darauf hin, dass einige gelbildende Zusatzstoffe, wie sie in Konjac-Gelee enthalten sind, die Produkte besonders fest machen. Diese feste Konsistenz kann insbesondere bei Kindern zu Erstickungsanfällen führen. Das Risiko hängt stark von Größe, Form und Konsistenz der Produkte ab – dies betrifft häufig Gelee-Süßwaren.

Die Lebensmittelverwaltung erinnert daran, dass es bei Anzeichen der Erstickung wichtig ist, sofort zu handeln und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Diese können auf der Website Santesecu.lu abrufbar.

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

Grevenmacher

Von der Lehrerin zur Bürgermeisterin: Monique Hermes‘ Weg