Ein Minett-Museum in Esch?
Gemeinde und Agora äußern sich zu den Plänen für das Atelier Central
Drei Vereine haben ihre Pläne für ein gemeinsames Minett-Museum vorgestellt. Doch wie realistisch ist eine Umsetzung im Atelier Central? Die Stadt Esch und Agora haben sich zu dem Vorhaben geäußert.
Das Atelier Central auf der Metzeschmelz wird dank Konvention mit Agora bereits vom FerroForum für seine Aktivitäten genutzt Foto: Editpress/Hervé Montaigu
Esch soll ein Minett-Museum bekommen. FerroForum, die „Escher Geschichtsfrënn“ und das „Schmelzaarbechter Musée“ wollen ihre Kräfte bündeln und auf der Metzeschmelz ein gemeinsames Museum für die Industriegeschichte des Minetts schaffen. Als Standort ist das denkmalgeschützte Atelier Central auf dem Escher Gebiet der Metzeschmelz vorgesehen. Dieses befindet sich momentan noch im Besitz der Entwicklungsgesellschaft Agora.