Gefährliche Bahnübergänge
Für mehr Sicherheit: Mühlbach weiht zwei neue Unterführungen ein
Die CFL treibt den Abbau von Bahnübergängen und -unterführungen weiter voran. In Mühlbach wurden zwei neue Unterführungen eingeweiht, die den Verkehr sicherer und flüssiger machen sollen.
Zwei neue Unterführungen sollen den Menschen in Mühlbach mehr Sicherheit bieten Foto: MMTP
Die neuen Unterführungen wurden am Donnerstag, den 2. Juli, eingeweiht Foto: MMTP
Zwei neue Unterführungen sollen in Mühlbach (Gemeinde Contern) die Verkehrssicherheit erhöhen und den Verkehrsfluss verbessern. Wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten und der CFL vom Freitag hervorgeht, wurden die beiden Bauwerke am 2. Juli eingeweiht. Sie ersetzen den Übergang an der Kreuzung der Straße zur „Cité Ledenbierg“ und der Eisenbahnstrecke Luxemburg–Wasserbillig–Trier.
Die Hauptunterführung zwischen der „Cité Ledenbierg“ und der rue du Chemin de fer ist bereits seit dem 23. März für alle Verkehrsteilnehmer geöffnet – darunter Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die zweite Unterführung ist für Fußgänger bestimmt und soll Bewohnern der „Cité Ledenbierg“ den Zugang zu den nahegelegenen Bushaltestellen erleichtern.
Sieben Tote in zehn Jahren
Nach Angaben der CFL sind Bahnübergänge „aufgrund der Missachtung der Straßenverkehrsordnung noch immer allzu oft Schauplatz von Unfällen“. Das Fehlverhalten einiger Verkehrsteilnehmer gefährde nicht nur sie selbst, sondern auch andere. Zwischen 2015 und 2025 seien sieben Menschen an Luxemburger Bahnübergängen ums Leben gekommen. Allein im vergangenen Jahr seien 55 Vorfälle registriert worden. Diese hätten 4.371 Minuten Verspätung sowie 67 Zugausfälle verursacht.
Die neuen Unterführungen sind Teil eines Programms zur schrittweisen Abschaffung von Bahnübergängen. Denn: „Der sicherste Bahnübergang ist der, der entfernt wird“, heißt es im Schreiben. Seit 2012 hat die CFL nach eigenen Angaben 42 Bahnübergänge stillgelegt. Nach der Schließung in Mühlbach seien landesweit noch 81 Übergänge in Betrieb. (les)