Luxemburg

Arbeitslosenquote sinkt minimal – Zahl der offenen Stellen steigt

Die Arbeitslosenquote liegt in Luxemburg im Juli bei 6,3 Prozent. Gleichzeitig steigt die Zahl der Arbeitssuchenden im Jahresvergleich – besonders unter Hochqualifizierten und Jugendlichen.

Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote liegt in Luxemburg im Juli bei 6,3 Prozent

Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote liegt in Luxemburg im Juli bei 6,3 Prozent Foto: Editpress/Tania Feller

Am Luxemburger Arbeitsmarkt verharrt die Lage: Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote liegt bei 6,3 Prozent (Juni 2026: 6,4 Prozent). Wie die ADEM am Donnerstag mitteilt, waren zum 31. Juli 2026 insgesamt 19.943 Einwohner als arbeitssuchend gemeldet. Das entspricht einem Anstieg von 8,4 Prozent (1.547 Personen) im Vergleich zum Juli 2025.

Mehr Arbeitssuchende, weniger Neuanmeldungen

Bei den Neuanmeldungen verzeichnete die ADEM hingegen einen leichten Rückgang. Im Juli 2026 meldeten sich 2.799 Menschen neu arbeitssuchend, gegenüber 2.854 im Juli 2025. Das entspricht einem Minus von 1,9 Prozent. Besonders stark betroffen sind weiterhin die am höchsten qualifizierten Arbeitssuchenden. Ihre Zahl nahm um 16,3 Prozent zu.

Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt außerdem, dass vor allem der Anstieg arbeitssuchender Jugendlicher im Jahresvergleich mit zehn Prozent stark ausgeprägt ist. Bei den 45- bis 64-Jährigen fällt der Anstieg mit 6,8 Prozent weniger deutlich aus.

Bei den gesuchten Berufen verzeichneten IT, Reinigung, Bankwesen und Rechtswesen die stärksten Zuwächse. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften in Buchhaltung, Verwaltung, Sekretariat und Assistenz sowie in den Bereichen Organisation und Forschung nahm zu.

Vollarbeitslosengeld weniger gefragt

Die Zahl der in Luxemburg ansässigen Arbeitssuchenden, die Vollarbeitslosengeld beziehen, entwickelte sich hingegen rückläufig. Ende Juli waren es 10.148. Weitere 1.587 erhielten eine Wartegeldleistung oder eine berufliche Wartegeldleistung. Weiterhin nahmen 4.441 an einer Maßnahme zur Förderung der Beschäftigung teil – 5,7 Prozent mehr als im Juli 2025.

Die Zahl der nicht in Luxemburg wohnhaften Arbeitssuchenden legte im Jahresvergleich zu. Im Juli 2026 meldeten sich 870 Personen bei der ADEM – ein Plus von 16 Prozent gegenüber Juli 2025. Insgesamt waren 4.128 Nichtansässige als verfügbar gemeldet. Das sind 24,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Stärkster Zuwachs in mehreren Branchen

Gleichzeitig meldeten die Arbeitgeber im Juli 3.754 neue offene Stellen bei der ADEM. Das entspricht einem Anstieg von 12,8 Prozent gegenüber Juli 2025. Zum Monatsende belief sich der Bestand an verfügbaren Stellenangeboten auf 7.183 und lag damit 6,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Besonders stark stieg die Zahl der Arbeitssuchenden in Berufen der paramedizinischen Pflege, der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie im sozialen, sozialpädagogischen und soziokulturellen Bereich. Auch in Organisation und Forschung nahm sie deutlich zu.

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

La plus grande rue hôtelière du Luxembourg

L’incroyable histoire de la rue de Strasbourg

Tier des Tages

Die Elster: Der intelligente Bewohner unserer Landschaft