Luxemburg-Stadt

Ab Montag werden die rue des Capucins und die rue Beaumont neugestaltet

Baustelle in Luxemburgs Oberstadt: Ab dem 16. Februar wird an Teilen der rue des Capucins und der rue Beaumont gearbeitet.

Fahrbahn in der rue Beaumont Oberstadt angehoben für sichere und attraktive Fußgängerzone Ausbau

In der rue Beaumont in der Oberstadt wird die Fahrbahn erhöht, um auch optisch eine richtige Fußgängerzone zu schaffen Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Im Januar hatte die hauptstädtische Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP) es bereits angekündigt, nun beginnen sie: Bauarbeiten in der rue Beaumont sowie in einem Teil der rue des Capucins. Beide Straßen werden nämlich neugestaltet. Bereits seit 2021 sind die betreffenden Abschnitte als Fußgängerzone ausgewiesen, nun folgt die bauliche Anpassung: Die Fahrbahn wird „auf das Niveau der Bürgersteige angehoben, wodurch eine durchgehende Fläche geschaffen wird“. Das teilte die Pressestelle der Stadt Luxemburg am Mittwoch mit.

Neugestalteter Abschnitt der Rue des Capucins mit modernem Stadtbild und städtischer Infrastruktur

Auch ein Teil der rue des Capucins wird neugestaltet Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Die Arbeiten sind auf zwei Monate angesetzt und erfolgen in zwei Phasen. Ab dem 16. Februar wird zunächst in der rue des Capucins sowie in einem Teil der rue Beaumont gearbeitet. Mitte März beginnt die Umgestaltung des verbleibenden Abschnitts der rue Beaumont. Während der gesamten Bauzeit bleiben Bürgersteige und Gebäudeeingänge zugänglich. Im Januar hatte Lydie Polfer (DP) gegenüber der Presse angekündigt, dass die Bauarbeiten bis Mitte April dauern werden. Details gibt es unter vdl.lu. (sas)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren