Deutschland
Vorwürfe von Vetternwirtschaft: AfD-Jobs für Familienmitglieder werden zur Belastungsprobe
Vorwürfe von Vetternwirtschaft und Korruption in der AfD werden zur Belastungsprobe in diesem Wahljahr: Nach Sachsen-Anhalt gibt es auch in Niedersachsen Zoff, der die Parteispitze beschäftigt.
AfD-Chef Tino Chrupalla hatte noch unlängst in einer Talksendung im deutschen Fernsehen versucht, die Überkreuzanstellungen von Familienmitgliedern durch AfD-Politiker kleinzureden Foto: Harald Tittel/dpa
Vorwürfe der Vetternwirtschaft gegen AfD-Funktionäre werden in diesem wichtigen Wahljahr zur Belastungsprobe. Am Montag beriet der Bundesvorstand der Partei in einer Telefonkonferenz über das Thema. Wie unsere Redaktion aus informierten Kreisen erfuhr, soll es künftig für AfD-Politiker in den verschiedenen Parlamenten von Bund und Ländern einheitliche Regelungen geben, was die Anstellung von Familienangehörigen angeht. Auch harte Konsequenzen gegen einen Bundestagsabgeordneten wegen schwer parteischädigenden Verhaltens wurden diskutiert. Doch der Reihe nach.