Zugbegleiter in Deutschland getötet
Mutmaßlicher Angreifer lebte in „Co-Living“-Haus in Leudelingen
Ein 26-Jähriger sitzt in Deutschland in Untersuchungshaft, weil er einen Zugbegleiter tödlich verletzt haben soll. Der Mann lebte vor seiner Verhaftung in Luxemburg.
Kerzen und Blumen erinnern auf dem Bahnsteig am Bahnhof in Landstuhl an den getöteten Bahnmitarbeiter Serkan Çalar Foto: Boris Roessler/dpa
Ioanni V., der 26-jährige Grieche, der in der vergangenen Woche in einem deutschen Regionalexpress bei Landstuhl (Kreis Kaiserslautern) einen Zugbegleiter so schwer verletzt hat, dass dieser später starb, wohnte in Luxemburg – genauer gesagt in Leudelingen, wie Bürgermeister Lou Linster (DP) am Freitag auf Tageblatt-Nachfrage bestätigte.
Der Fall löste in ganz Deutschland großes Entsetzen aus. Zugbegleiter Serkan Çalar wurde während einer Kontrolle von einem Fahrgast angegriffen, der kein Ticket hatte und daher des Zuges verwiesen werden sollte. Dabei erlitt der 36-jährige Vater von zwei Kindern so schwere Kopfverletzungen, dass er im Krankenhaus starb. Der mutmaßliche Angreifer sitzt in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken ermittelt wegen Totschlags gegen ihn.
„Co-Living“-Haus in Leudelingen
Lou Linster zufolge lebte Ioanni V. in Leudelingen in einem „Co-Living“-Haus – einem Einfamilienhaus, das in sechs möblierte Einheiten unterteilt ist. „Als das Haus in ein Co-Living-Haus umgewandelt wurde, gab es deswegen Beschwerden von den Nachbarn“, so Linster. Probleme mit Gewaltvorfällen seien der Gemeinde jedoch nicht bekannt – weder im Zusammenhang mit Ioanni V., noch mit dem Haus an sich. Beschwerden habe es über alltägliche Dinge gegeben. So seien die Gemeindebeamten in regelmäßigen Abständen dort unterwegs gewesen, um Falschparker und Autos ohne gültige Vignette zu überprüfen.
Ahmed H. lebt ebenfalls in Leudelingen und war der Nachbar von Ioanni V. Im Gespräch mit RTL Deutschland zeigt er sich wenig überrascht darüber, dass der 26-Jährige einen anderen Menschen geschlagen haben soll. Er selbst habe einmal eine Schlägerei zwischen Ioanni V. und einem weiteren Nachbarn erlebt – Streitpunkt sei ein Parkplatz gewesen. (les)