„Global Sumud Flotilla“
Luxemburger Teilnehmer der Gaza-Hilfsflotte auf dem Rückweg nach Istanbul
Die beiden luxemburgischen Mitglieder der Gaza-Hilfsflotte sind nach Angaben ihrer Organisation auf dem Rückweg nach Istanbul. Zuvor war die „Global Sumud Flotilla“ von der israelischen Marine im Mittelmeer gestoppt worden.
Die beiden Mitglieder der luxemburgischen Delegation der „Global Sumud Flotilla“ sind nach dem Einsatz der israelischen Marine auf dem Rückweg nach Istanbul Foto: Joan Mateu Parra/AP/dpa
Die beiden Mitglieder der luxemburgischen Delegation der „Global Sumud Flotilla“ sind auf dem Rückweg nach Istanbul. Das teilt ihre Organisation „Global Movement to Gaza Luxembourg“ am Donnerstagnachmittag in einer Pressemeldung mit. Elisabeth Trocheris und Abdessamad Taqui befanden sich zuvor an Bord der von Israel gestoppten Gaza-Hilfsflotte und sollen nun in von der türkischen Regierung organisierten Flugzeugen in die Türkei gebracht werden. Ihre Ankunft in Istanbul wird am frühen Abend erwartet.
Die Organisation teilt zudem mit, dass derzeit keine Informationen über den Gesundheitszustand der beiden vorliegen. Trocheris war demnach auf dem Schiff „Naplouse“ unterwegs, Taqui auf dem „Josef“. Eine Rückkehr nach Luxemburg wird für Freitag oder Samstag erwartet, wo auch eine Pressekonferenz geplant ist.
Die israelische Marine hatte die internationale Hilfsflotte zuvor erneut im östlichen Mittelmeer gestoppt und mehrere Boote unter Kontrolle gebracht. Laut den Organisatoren befanden sich die Schiffe rund 250 Seemeilen vor dem Gazastreifen, als der Einsatz erfolgte. Rund 400 Aktivistinnen und Aktivisten sollen festgenommen worden sein. (DJ)