Bleiche am Great Barrier Reef

Forscher: „Ein paar Milliarden weitere Korallen sterben gerade – schon wieder“

Das Great Barrier Reef ist das größte Korallenriff der Erde. Doch sein Überleben ist vor allem durch den Klimawandel immer mehr gefährdet. Nun melden Forscher eine weitere Bleiche der Korallen. Schon jetzt ist klar, dass ein großer Teil der Nesseltiere diese wohl nicht überleben wird.

Das Riff, das aus 3.000 Einzelriffen besteht und die Heimat von 1.500 Fischspezies und 400 Korallenarten bildet, leidet seit Jahren an den Folgen des Klimawandels

Das Riff, das aus 3.000 Einzelriffen besteht und die Heimat von 1.500 Fischspezies und 400 Korallenarten bildet, leidet seit Jahren an den Folgen des Klimawandels Foto: AFP/Glenn Nichols

Kein Jahr ist es her, dass das Great Barrier Reef erneut knapp an der Roten Liste der Unesco vorbeigeschrammt ist und nicht als gefährdet eingestuft wurde. Kurzzeitig sah es dann sogar so aus, als würden günstige Bedingungen während der regenreichen La-Niña-Saison im vergangenen Jahr zu einer leichten Erholung der Hartkorallen führen, die durch drei Bleichen in nur fünf Jahren schwer angeschlagen waren.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

France

Le projet pré-électoral du PS propose de tourner la page de la social-démocratie

;