KommentarWer braucht schon Fußball bei Olympia? – Zum Überangebot und zur Vielfältigkeit der Spiele

Kommentar / Wer braucht schon Fußball bei Olympia? – Zum Überangebot und zur Vielfältigkeit der Spiele
 Foto: AFP/Asano Ikko

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Viertel Basketball-Spiel, ein halbes Beachvolleyball-Match, ein paar Highlights vom Skateboard-Wettbewerb: Olympia hat für den Fernsehzuschauer so einiges zu bieten, doch hat man immer wieder das unbefriedigende Gefühl, überhaupt nichts mitzubekommen. Noch stärker wird das Gefühl, wenn man anfängt, ständig zwischen den Sendern zu zappen. Der einzige Ausweg bietet sich online mit einem „On demand“-Angebot, wo man die Wettkämpfe verfolgen kann, die einen am meisten interessieren. Wobei man sich bei Olympia auch immer mal gerne Sportarten anschaut, die man sonst nicht so verfolgt. Ist man dann erst richtig eingetaucht, geht es schon wieder mit der nächsten Disziplin weiter.

Das Angebot bei Olympia ist einfach zu groß, um den Überblick zu behalten. Da die Fernsehrechte sehr lukrativ sind – für Tokio steht die Summe von vier Milliarden Dollar im Raum –, ist es verständlich, dass das IOC versucht, möglichst viele spektakuläre Bilder zu produzieren. Ob oder wie lange dieses Format noch zeitgemäß ist, ist schwierig zu beantworten. Etwas am Konzept Olympia zu ändern, ist mindestens genauso kompliziert. Für viele Sportarten sind die Spiele überlebenswichtig und die einzige Möglichkeit, wenigstens alle vier Jahre einmal im Fokus zu stehen. Daraus resultieren Sponsorenverträge sowie Fördergelder für Verbände und Sportler. Weniger Sportarten bei Olympia zuzulassen, hätte teilweise verheerende Auswirkungen auf die kleineren Verbände.

Wobei auf eine Sportart definitiv verzichtet werden könnte. Fußball bei Olympia braucht es nicht – und vor allem braucht der Fußball Olympia nicht. Während sich in den anderen Sportarten die weltbesten Athleten messen, kicken zweitklassige Nationalmannschaften um eine Goldmedaille. Da wäre es doch sinnvoller, eine kleinere Sportart in den olympischen Zirkel aufzunehmen. Damit wäre das Überangebot zwar nicht beseitigt, aber die Vielfältigkeit des Sports wäre gestärkt.

Fröllerich
29. Juli 2021 - 8.16

Die Idee war doch der sogenannte olympische Geist, und sollte Olympia überhaupt aufrecht erhalten bleiben, dann ausschliesslich für Amateursportler. Übrigens verstehe ich nicht, warum die Presse, darunter das tageblatt, überhaupt nocht von Sport berichtet. Etwas weniger wichtiges gibt es doch kaum, und bei der Berichterstattung kommt Diskriminierung (zwischen Sportarten) und Nationalismus immer ungetarnt zum Ausdruck. Wir schreiben 2021.

Wieder Mann
28. Juli 2021 - 13.33

Wer braucht überhaupt Olympia? Ein Veranstaltung unter verlogenen, falschen Tatsachen , der Sport nur Vorwand noch ist den Rubel rollen zulassen. Dies gilt nicht nur für Olympia.Das Big Business der Sponsoren, der Medien, …….hat längst den sportlichen Idealismus verdrängt. Bewundern tue ich jene Freizeitsportler die unentgeltlich jeden Tag in der Woche ihre Runden drehen , ihren inneren Schweinehund besiegen, sich dem Sport , dem Idealismus widmen .Dies sind die wahren Sportler, Helden des Sport, die bei Olympia und co Statisten einer Theaterveranstaltung.

de Schmatt
28. Juli 2021 - 10.19

Die Spiele sind längst nicht mehr das was sie waren. Es gibt einfach eine Inflation an " Sportarten " exklusiver Art, die die Veranstaltung mit den 5 Ringen nicht unbedingt attraktiver und interessanter gestalten. Nicht jede Stadt kann sich diese kostspieligen und vielfältigen Infrastrukturen leisten. Weniger ist mehr.

Klamo
28. Juli 2021 - 7.38

......wee brauch olympia.......??... ......a football............????