Kluge düpiert die Sprinter

Kluge düpiert die Sprinter
(AFP/luk Benies)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die 17. Etappe des Giro d'Italia geht nach einem spannenden Finale an Roger Kluge. Im Gesamtklassement bleibt alles wie gehabt.

Das 17. Teilstück über 196 km von Molveno nach Cassano d’Adda wurde von eienr dreiköpfigen Fluchtgrupppe bestimmt. Daniel Oss (USA/BMC), Eugert Zhupa (ALB/Wilier) und Pavel Brutt (RUS/Tinkoff) setzten sich früh ab. Im Peloton war es u.a. Trek-Segafredo, mit dem Luxemburger Laurent Didier, die das Tempo machten. Nach dem 2. Zwischensprint setzte sich ein weiteres Trio vom Feld ab. Ignatas Konovalovas (LIT/FDJ), Lars Bak (DEN/Lotto Soudal) und Maxim Belkov schafften es sich an die Führenden heranzuarbeiten.

Doch auch die sechs Fahrer mussten sich dem Druck des Pelotons beugen und alles deutete auf einen Massensprint hin. Doch Filippo Pozzato (Wilier) sprang kurz vor der 1-km-Marke noch einmal heraus. Als die Sprinter-Teams um Katusha etwas zögerten, nutzte Roger Kluge die Gelegenheit, schloss zu Pozzato auf und ließ ihn stehen. Der Deutsche aus dem IAM-Cycling-Team, das sich nach der Saison auflösen wird, sorgte somit für die Überraschung des Tages. Auf Platz zwei folgte Giacomo Nizzolo (ITA/Trek-Segafredo) vor Nikias Arndt (D/Giant-Alpecin). Bob Jungels (LUX/Etixx – Quick Step) wurde zeitgleich 28. Laurent Didier, der jede Menge Führungsarbeit leisten musste,, kam am Ende mit einem Rückstand von 2:45 Minuten auf Platz 153.

In der Gesamtwertung kam es zu keinen nennenswerten Veränderungen. Steven Kruijswijk führt weiterhin mit komfortablen drei Minuten vor Chaves. Jungels liegt weiterhin auf Platz 7, 7:57 Minuten hinter dem Niederländer. Laurent Didier hat als 70. einen Rückstand von 2:15:41 Stunden.