Weniger Menschen suchen Arbeit

Weniger Menschen suchen Arbeit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl der Arbeitssuchenden in Luxemburg sinkt weiter.

Die Zahl der Arbeitssuchenden in Luxemburg sinkt weiter. Die Zahl der Menschen, die bei der Beschäftigungsagentur Adem eingeschrieben sind, belief sich zum 31. Juli 2016 auf 16.634, wie Adem in einer Pressemitteilung schreibt. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Rückgang von 902 Personen bzw. 5,1 Prozent.

Die Zahl der Arbeitssuchenden sei seit Januar 2015 rückläufig, so Adem weiter. Von der Entwicklung konnten anfänglich jedoch nicht alle Arbeitssuchenden profitieren. Nun allerdings sinke die Zahl der Arbeitssuchenden auch bei Menschen mit Gesundheitsbeschwerden (-5,5 Prozent), bei älteren Arbeitssuchenden (-2,7 Prozent) und bei Langzeitarbeitslosen (-3,1 Prozent).

Die Zahl der neu eingeschriebenen Arbeitssuchenden sank im Juli auf 1.750. Im Jahr zuvor waren dies 185 Personen mehr. Die Adem verzeichnete im Juli außerdem 6.751 Bezieher der vollen Summe an Arbeitslosengeld. Im Juli befanden sich daneben 5.171 Menschen in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen – ein Rückgang von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Juli meldeten die Arbeitgeber dem Arbeitsamt 2.507 offene Stellen. Das waren fünf Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

52 Prozent der Arbeitssuchenden waren im Juli Männer; 48 Prozent waren demnach Frauen. Die meisten dieser Menschen sind über 50 Jahre alt (2,7 Prozent). Die Gruppe der unter 20-Jährigen machte 20,1 Prozent der Arbeitssuchenden aus, die der 30- bis 39-Jährigen 23,8 Prozent und die der 40- bis 49-Jährigen 27,2 Prozent.

41,9 Prozent der Arbeitssuchenden haben einen niedrigen Schulabschluss. 47,8 Prozent der Arbeitssuchenden sind länger als ein Jahr eingschrieben.