Rauch in Block 4

Rauch in Block 4
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am frühen Samstagmorgen gegen 4.45 Uhr kam es zu einer starken Rauchentwicklung in Block 4 des AKW Cattenom. Knapp eine Stunde später war das Problem behoben. Der Zwischenfall hatte keine Folgen auf Umwelt und Mitarbeiter.

Gegen 4.45 kam es im Kernkraftwerk von Cattenom erneut zu einem Zwischenfall. Der Alarm wurde ausgelöst. Im Block 4 des AKW entstand eine starke Rauchentwicklung in der Nähe einer Heizanlage, so die Mitteilung der luxemburgischen Zivilschutzbehörde.

Nach dem Einsatz der Sicherheitsleute konnte das Problem bis 5.30 Uhr behoben werden. Der Zwischenfall hatte keine Auswirkungen auf Umwelt oder Personal.

Bereits am Freitagmorgen war es zu einer Panne im Reaktor 2 gekommen. Die Produktionseinheit hatte sich daraufhin automatisch abgeschaltet. Auch am Donnerstagnachmittag war es im Pumpwerk der Reaktorblöcke 3 und 4 zu Rauchentwicklung gekommen.