Hollande baut Vorsprung aus

Hollande baut Vorsprung aus
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Anderthalb Wochen vor der ersten Runde der Präsidentenwahl in Frankreich legt Nicolas Sarkozys sozialistischer Herausforderer François Hollande in Umfragen wieder zu.

Nach einer am Donnerstag veröffentlichten repräsentativen Erhebung des Instituts LH2 baute der Sozialist seit dem ersten April seinen Vorsprung auf den um die Wiederwahl kämpfenden Staatschef um 1 Prozentpunkt aus. In der ersten Abstimmungsrunde am 22. April würde Hollande demnach mit 29,5 Prozent der Stimmen knapp vor Sarkozy landen, der in der von Yahoo in Auftrag gegebenen LH2-Umfrage auf 27 Prozent (-0,5) kommt.

Für den entscheidenden zweiten Wahlgang am 6. Mai sagt die Umfrage Hollande (55 Prozent) weiter den Sieg voraus. Der konservative Sarkozy – der Hollande in anderen Umfragen vorübergehend in der ersten Runde überflügelt hatte – läge abgeschlagen bei 45 Prozent. Die Überraschung der zurückliegenden Wahlkampfwochen, der Linkskandidat Jean-Luc Mélenchon, müsste sich nach der aktuellen LH2-Umfrage im ersten Wahlgang mit 13 Prozent (-2) als Viertplatzierter hinter der rechtsextremen Kandidatin Marine Le Pen (14 Prozent/plus 0,5)) zufriedengeben. Die Kandidatin der Grünen, Eva Joly, liegt aktuell bei 2,5 Prozent (plus 0,5).