358 Polizeieinsätze in Flüchtlingsheimen

358 Polizeieinsätze in Flüchtlingsheimen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwischen dem 1. Juli 2015 und dem 30. September 2016 kam es in Luxemburg zu 358 Polizeieinsätzen in Flüchtlingsheimen.

In ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des ADR-Abgeordneten Fernand Kartheiser teilt die Staatssekretärin für Innere Sicherheit, Francine Closener, mit, dass es zwischen dem 1. Juli 2015 und dem 30. September 2016 358 Polizeieinsätze in Flüchtlingsheimen gab. Insgesamt waren 28 Einrichtungen betroffen, wobei die Polizei am häufigsten in Gasperich, Strassen, auf Limpertsberg und in der Luxexpo intervenieren musste. Closener unterstreicht allerdings, dass die Polizei keine Statistiken über ihre Einsätze in Flüchtlingsheimen führt. Die genannten Zahlen würden aus einer „manuellen Recherche“ hervorgehen.

„Streitigkeiten“ oder „Hilfeleistung“

Gründe für die Polizeieinsätze sind meistens „Streitigkeiten“ oder eine benötigte „Hilfeleistung“. Häufig handelt es sich um verbale oder physische Aggressionen. Francine Closener unterstreicht, dass die Polizei bei jeder Straftat einen „procès-verbal“ an die Staatsanwaltschaft geschickt hat.