Weiterer PwC-Mitarbeiter angeklagt

Weiterer PwC-Mitarbeiter angeklagt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Luxleaks-Affäre wird ein weiterer Ex-PwC-Mitarbeiter von der Luxemburger Justiz angeklagt. Er stand bereits im Visier der Ermittler.

Antoine Deltour war nicht der einzige Ex-Mitarbeiter von PwC, der Dokumente mitgehen ließ und an Journalisten weiterreichte. Eine zweite Person, die bislang im Visier der Ermittler stand, wurde am Freitag angeklagt. Ihm werden unter anderem Verletzung des Berufsgeheimnis, Diebstahl und Betrug vorgeworfen.

Am 5. und 6. November 2014 wurden auch Unterlagen publiziert, die nicht von Antoine Deltour stammen. Das Internationale Journalistenkonsortium (ICIJ) hatte demnach Dokumente veröffentlicht, die von einer zweiten Quelle stammten. Antoine Deltour war am 12. Dezember angeklagt worden.

Steuererklärungen von Unternehmen

Auf Deltour geht der Großteil der 28.000 veröffentlichten Unterlagen zurück. Die zweite Quelle kopierte sechzehn Dokumente, Steuererklärungen von Unternehmen. Es handle sich um vertrauliche Dokumente, deren Inhalt jedoch auch in den Finanzberichten der Firmen enthalten sei.

Diese Dokumente seien 2012 an die Presse weitergegeben worden. Der nun angeklagte Mitarbeiter war nach der ersten Veröffentlichungswelle im November 2014 entlassen worden.