Erneute Panne: Block 1 abgeschaltet

Erneute Panne: Block 1 abgeschaltet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einen Tag nach der Abschaltung von Block 2 (Nacht zum Samstag), kam es am frühen Sonntagmorgen zu einer Panne im AKW Cattenom. Durch einen Defekt hatte sich Block 1 abgeschaltet.

Im französischen Kernkraftwerk Cattenom nahe der Luxemburger Grenze hat es erneut eine Panne gegeben. Am frühen Sonntagmorgen habe sich Block 1 nach dem Austausch eines defekten elektronischen Elements automatisch abgeschaltet, berichtete das Umweltministerium in Saarbrücken am Montag.

In der Nacht zum Samstag war auch Block 2 abgeschaltet worden, weil Brennelemente ausgetauscht worden waren.

Im Atomkraftwerk Cattenom hat es in letzter Zeit immer wieder Pannen gegeben. Zuletzt hatte sich am 12. September Block 2 wegen eines Fehlers in der Stromversorgung automatisch abgeschaltet.