Visafreiheit für Fußball-Fans

Visafreiheit für Fußball-Fans

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fußballfans mit Eintrittskarte und einem sogenannten Fan-Pass brauchen zum Besuch der Weltmeisterschaft 2018 in Russland kein Visum.

Für die Fußball-WM 2018 in Russland sind Fans von der Visumpflicht befreit. Präsident Wladimir Putin unterzeichnete am Montag ein entsprechendes Gesetz, wie die Regierung in Moskau mitteilte.

Für die „Fan-ID“ müssen ähnlich wie für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi persönliche Daten online in ein Formular eingegeben werden. Das Dokument soll bereits zehn Tage vor dem Turnierbeginn am 14. Juni bis zehn Tage nach WM-Ende am 15. Juli 2018 gültig sein. Die Spieler sollen vereinfachte Visa erhalten.

Putin hatte bereits während der WM-Bewerbung 2010 Visafreiheit versprochen. Außer zu den Olympischen Spielen hatte sich die russische Führung auch beim Champions-League-Finale 2008 unbürokratisch gezeigt: Damals durften Zehntausende Anhänger der Endspielgegner Manchester United und FC Chelsea einzig mit Pass und Eintrittskarte einreisen.