Corona-KriseSport im Freien ist ab Montag in Luxemburg wieder möglich

Corona-Krise / Sport im Freien ist ab Montag in Luxemburg wieder möglich
 Foto: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sportler dürfen sich freuen. Ab Montag ist Sport im Freien wieder erlaubt – solange bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Das gab Minister Dan Kersch in einer Pressekonferenz am Freitag bekannt.

Für den Sport in Luxemburg ist der 11. Mai ein wichtiges Datum. Denn ab kommenden Montag kann jede Sportart im Freien wieder ausgeübt werden. Aber mit einigen Bedingungen. So sind keine Wettbewerbe erlaubt, es darf zu keinem Körperkontakt kommen, Zuschauer sind nicht zugelassen und die Umkleidekabinen bleiben geschlossen. Nur 25 ausgewählte Leistungssportler können seit dem 4. Mai wieder trainieren.

Ab Montag können auch manche Sporteinrichtungen ihre Türen wieder öffnen. Das hänge aber letztlich von den Besitzern ab. In den meisten Fällen sind dies die Gemeinden. Fitnessstudios und Schwimmbäder bleiben weiterhin geschlossen. Im „Sportlycée“ ist ab dem 18. Mai wieder Sport unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Er bleibt jedoch fakultativ für die Schüler.

Dem Aufruf an die Sportverbände, ein Konzept für Ihre Disziplin beim Ministerium einzureichen, kamen 27 von 53 Verbänden nach. 

Diese Sportarten dürfen Sie problemlos im Freien ausüben, solange Sie sich an die Regelungen halten.

HTK
9. Mai 2020 - 9.11

Hier in Frankreich darf man sich als Soloradfahrer einen (1) Km vom Haus entfernen. Ich fahre die Strecke 50-mal und komme so auf mein Pensum obwohl die Nachbarn mich ungläubig ansehen. Die Hysterie auf dem Höhepunkt.

Leila
8. Mai 2020 - 19.53

Sportarten, von denen ich noch nie hörte und auch durch googeln nicht schlauer wurde: Lacross, Gaelic Sports (gälischer Sport - was ist das?) und sogar drei verschiedene Golfarten u.a. Fußgolf?!

Jangeli
8. Mai 2020 - 18.29

Alles ass derbei,inklusiv Motorennen.

Snoppi
8. Mai 2020 - 17.27

Sportaarten uniKierperkontakt gett erlabt ,z.b. OchFussball an Rugby hihihihihi......firwaat dann net och Handball Basket anVolleyball......... Haer Kersch!!!!!!! Als fréieren aktifen Handballspiller.....wess der ganz genau waat fir eng Sportaarten matt Kierperkontakt an uni Kierperkontakt aus gefouert gin , waatsoll deenBlödsinnn do!!!!!!!!! Da macht och rem ALL Schwemmen op, och matt begrenzten Zuelen vun Leit..... Selwecht wei Saunaen an den Gebailechkeeten vun den Schwemmen!!!!!!! egaal waat , dei Haarstroebend Décisiounen do!!!!