Powerlifting
SC Hamm 1970 besiegt Bavaria 20 Landshut – Weydert und Jurado schaffen WEC-Norm
Mit einem echten Feuerwerk an Bestleistungen ist das Wettkampfjahr 2023 für die luxemburgischen Powerlifter zu Ende gegangen. 2024 verspricht Großes – auch auf internationaler Ebene.
Junior-Athletin Emma Weydert wird Luxemburg bei den nächsten Westeuropameisterschaften vertreten Foto: Editpress-Archiv/Julien Garroy
Beim Freundschaftswettkampf gegen den Stemmclub Bavaria 20 Landshut am Samstag heimste Junior-Athletin Emma Weydert alle nationalen Rekorde ein, die es nur zu holen gab. Dabei verbesserte sie nicht nur ihr Gesamtergebnis seit dem Benelux Cup vor einer Woche, sondern qualifizierte sich ebenfalls für die Westeuropameisterschaften (WEC) im kommenden September. 315 kg lautete die Zahl, die für eine Junior-Athletin in der Gewichtsklasse bis 57 kg zu erreichen war, um auch im Ausland mitmischen zu können. Nach einem erfolgreichen Squat von 110 kg und Bench Press von 60 kg stand noch das Kreuzheben, Weyderts Paradedisziplin, an. Schon vergangene Woche hatte sie mit 137,5 kg in Tilburg für Furore gesorgt. Nun waren 145 für die WEC-Minima erforderlich. Die Athletin war jedoch zuversichtlich und entschied sich zusammen mit Nationaltrainer Alain Hammang, die 145 in Angriff zu nehmen. Mit Erfolg. Damit wurde die junge Sportlerin auch viertbeste Teilnehmerin des Wettkampfes.